Netzwerk Digitalkompetenz News
Die Eckert Schulen, Deutschlands führendes privates Weiterbildungszentrum für Staatlich geprüfte Techniker mit jährlich rund 800 Absolventen haben im Herbst dazu ein neues Unterrichtsfach in allen Fachrichtungen eingeführt: Das Modul „Digitale Transformation“ soll den künftigen Technikern alle notwendigen Kompetenzen für die Arbeits- und Berufswelt von morgen vermitteln und sie dabei unterstützen, die Skills der vierten industriellen Revolution bereits während ihrer Weiterbildung zu erlernen.
Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Das Internet der Dinge ermöglicht beispielsweise, dass Maschinen auf intelligente Art miteinander kommunizieren. Mit virtuellen Realitäten lassen sich Arbeitssituationen simulieren und testen: Fachkräfte können so in Umgebungen agieren, die in dieser Form noch gar nicht existieren. In der Industrie gewinnen solche Verfahren schon heute zunehmend an Bedeutung, weil sie Arbeitsprozesse einfacher und Unternehmen wettbewerbsfähiger machen.
Die Eckert Schulen haben die digitalen Zukunfts-Module zu einem umfassenden Gesamtkonzept zusammengefügt: Neu auf dem Stundenplan ist das Fach „Digitale Transformation“, das Themen wie Vernetzung, Big Data, Data Mining und vieles mehr in den Fokus rückt. Zusätzlich bekommen auch auf Feldern wie Projekt-, Umwelt- oder Qualitätsmanagement die digitalen Aspekte mehr Gewicht und sollen enger miteinander verzahnt werden - wie zum Beispiel die digitale Kollaboration, also die Zusammenarbeit im virtuellen Raum. Mehr Informationen: https://www.eckert-schulen.de/newsroom/pressemitteilungen/presseartikel/article/digitale-revolution-auf-dem-stundenplan/
zurück